Für Business Owner & (Personal) Brands

Bring dein Business zum Wachsen: mit einem Funnel, der dir regelmäßig & automatisiert neue Leads und Kunden bringt

Ich zeige dir, wie du dein Angebot in einen lukrativen Brand & Sales Funnel verpackst – oder übernehme es als deine Performance Marketing Managerin und/oder Virtuelle Marketingassistentin für dich.

Dein Funnel kann nur dann rund laufen, wenn alle Bestandteile miteinander arbeiten

Diese grundlegenden Bestandteile solltest du strategisch auf- und umsetzen, damit dein Funnel dir regelmäßig neue Leads und Kunden bringt:

1. Deine Marke

Brand Identity

Entwicklung oder Weiterentwicklung deiner Brand-DNA für eine Alleinstellung am Markt

Brand Design

Entwicklung oder Weiterentwicklung deines Brand-Designs für Wiedererkennungswert und Trust

Brand Storytelling

Deine Marken-Botschaft in Form von Geschichten, die deine Marke erlebbar machen.

2. Dein Markt

Positionierung

Optimierung deiner Positionierung in einer lukrativen und gut bespielbaren Nische

Marktumfeld

Über smarte Differenzierung vom Red Ocean in Richtung Blue Ocean positionieren

Painpoints

Weg von einer System- hin zu einer Lösungspositionierung für leichteres Verkaufen

3. Dein Angebot/Produkt

Wert

Dein Angebot löst ein dringendes Problem oder erfüllt ein starkes Bedürfnis deiner Zielgruppe

Alleinstellung

Es unterscheidet sich klar vom Wettbewerb und hebt dich mit einzigartigen Merkmalen ab (≠ MeToo)

Preis-Leistung

Es bietet einen Preis, der zum wahrgenommenen Wert passt oder sogar unschlagbar attraktiv wirkt

4. Dein Kunde (Zielgruppe)

Tiefes Verständnis

Du kennst die Beweggründe, Wünsche und Sorgen deiner Zielkunden (nicht nur ihre Demografie)

Fokussierung

Statt „alle“ anzusprechen, wählst du eine Nische, auf die du dich voll konzentrierst.

Ansprechbarkeit

Deine Kunden sind so definiert, dass sie über Ads gezielt ansprechbar sind (Targeting)

5. Deine Journey (Kundenreise)

Klarer Funnel

Du kannst deine Customer Journey in einem Funnel abbilden (TOFU -> BOFU)

Touchpoints

Wann immer deine Kunden mit deiner Brand in Kontakt kommen, förderst du Begeisterung

E-Mail-Marketing

Alle Wege führen auf deine E-Mail-Liste, damit du unabhängig von Algorithmen deine Kunden erreichst

6. Dein Content

Awareness-Level

Von unbewusst über problem-bewusst bis zum Kauf: dein Content holt den Kunden ab

Copywriting

Die sprichst die Sprache deiner Kunden, damit sie sich sofort verstanden fühlen

Klarheit

Dein Content fokussiert sich auf Kern-Themen – damit deine Kunden lernen, wofür du stehst

7. Deine Leads

Überall

Jedes Medium hat das Potenzial, Leads zu gewinnen – auch dein Social Media Content.

Engagement

Du baust eine echte Beziehung zu deiner Audience auf, bevor du ihnen etwas verkaufst

Hegen & Pflegen

Du machst aus deinen Leads Schritt für Schritt Fans deiner Marke und erleichterst ihnen den Kauf

8. Deine Ads

Das Ziel

Abhängig von deinem Angebot, wählst du das richtige Kampagnenziel ("Leads" geht oft gut!)

Testen, testen, testen

Du probierst verschiedene Ansätze aus, um deine best-performende Ad zu finden

Brand & Creatives

Je stärker du deine Brand aufgebaut hast, desto besser die Performance

9. Deine Mails

Dein Asset

Deine E-Mail-Liste ist wie dein eigener Grund und Boden (keine Algorithmen oder Sperrungen)

Dein Verkäufer

Nicht deine Ads, sondern deine Mails übernehmen den wichtigsten Part: das Verkaufen

Mehrwert vor Verkauf

Liefere regelmäßig Inhalte, die gerne gelesen werden – und jeder freut sich über deine Angebote

10. Deine Pages

User zu Leads

Startseite, Blog oder Über-mich: Jede Seite deiner Website hat das Potenzial, Leads einzusammeln

Landen und handeln

Du schaltest auf Landingpages, die Nutzer in Leads konvertieren (auf deine E-Mail-Liste)

Sprechende Seiten

Deine Salespages sind wie ein Gespräch aufgebaut und bauen "Haben-Wollen" auf

11. Deine Experience

Ganzheitliches Bild

Jeder Kontakt ein stimmiges Markenerlebnis: von der Website bis zum After Sales Support

No Brainer

Deine Prozesse und deine Kommunikation sind so einfach wie möglich: Keep it simple.

Kauferlebnis

Wenn Kunden online bei dir kaufen, fühlen sie sich sicher und gut aufgehoben (Bewährte Systeme)

12. Dein Support

Käufer oder Fan?

Nach dem Kauf entscheidet sich, ob dein Kunde nur einmal kauft – oder ob er begeistert wiederkommt

Kundenwert steigern

Durch Upsells und Zusatzangebote kannst du den Customer Lifetime Value drastisch erhöhen

Fans = Empfehler

Zufriedene Kunden werden zu Botschaftern deiner Marke und bringen dir gerne neue Käufer

Brand & Performance Marketing

Hi, ich bin Claudia

Dein Profi für emotionales & effizientes Marketing in (fast) allen Kanälen. Ich arbeite KI-gestützt und prozessoptimiert an der Erstellung von Ideen, Content, Texten & Ads für (Personal) Brands und kleine und mittelständische Unternehmen.

Skillset & Tools

Mit diesen Tools und Medien habe ich Erfahrung und kann dich bestens unterstützen:

Content Creation

  • Adobe Creative Cloud (Photoshop, Indesign, Premiere Rush, Audition)
  • Capcut
  • Canva
  • ElevenLabs (v.a. KI Sprecher)
  • Gemini nano banana (KI Bildbearbeitung
  • Gemini VEO3 (KI Short Videos)
  • Manychat für Leadgen in Social Media

Web, Blog & E-Mail

  • WordPress
  • Thrive Suite
  • Elementor Pro
  • Wix
  • Plugins f. Backup, Cookies, SEO, …
  • SEO-optimierte Blog-Beiträge
  • E-Mail-Marketing Systeme (Insider, Klick Tipp, Mailchimp, Active Campaign

Lead-Magneten/Tiny Offer

  • Webinare zur Lead-Generierung und Launch
  • Onlinekurse in Coachy
  • PDF Leadmagneten wie Checklisten & Broschüren
  • Produkte anlegen in digistore24
  • Skool Communities

Online Ads-Schaltung

  • Meta Ads (v.a. Lead Campaigns)
  • Meta Pixel in WordPress
  • Google Ads 
  • Amazon KDP Ads

Klassische Werbung

  • TV (Kreation & Schaltung)
  • Print (Kreation & Schaltung)
  • Radio (Kreation & Schaltung)
  • Plakat (Kreation & Schaltung)

Below the Line

  • Messen (Konzeption & Produktion)
  • Flyer & Broschüren (Konzeption, Text, Gestaltung & Produktion)
  • Postwurfsendungen

KI-Tools im Einzelnen: ChatGPT, Claude, Perplexity, Midjourney, Google Gemini inkl. nano banana & VEO3, ElevenLabs