VERFAHREN

Achtsamkeitstherapie & Coaching


Eine Achtsamkeitstherapie bzw. Coaching kann dir dabei helfen, mehr Gelassenheit und Selbst-Bewusst-Sein zu kultivieren und dadurch Sorgen, (innere) Konflikte, Ängste und depressiven Verstimmungen zu reduzieren oder sogar aufzulösen.

Die Achtsamkeitstherapie

Die achtsamkeitszentrierte Therapie (Achtsamkeitstherapie) ist kein standardisiertes Richtlinienverfahren. Ich lasse in meine Arbeit immer wieder Übungen aus der Achtsamkeit einfließen. Beispielsweise zu Beginn, wenn es darum geht, mehr Bewusstsein für das Symptom oder das Problem zu bekommen. Und im weiteren Verlauf, wenn es darum geht, eine mitfühlende Haltung für sich selbst zu entwickeln – eine unglaubliche Ressource für mentale Gesundheit und ein starkes Gegengewicht gegen einen stark ausgeprägten inneren Kritiker.


Achtsamkeit eignet sich für jede & jeden – und ganz besonders für Menschen, die sich in einer gefühlt ausweglosen Situation empfinden und lernen möchten, besser und gelassener damit umzugehen. Auch Menschen, die sich selbst gerne besser "kennenlernen" möchten und einen engeren Kontakt zu sich selbst aufbauen möchten, sei die Achtsamkeit ans Herz gelegt.

Sie ist auch geeignet für Menschen, die Rückfallprävention betreiben möchten, zum Beispiel weil sie bereits eine oder mehrere depressive Episoden hinter sich haben.


Die Achtsamkeit wurde übrigens auch von der Schule der Verhaltenstherapie als wirksame Methode in der Psychotherapie anerkannt, da es hierzu mittlerweile umfangreiche Studien, nicht nur in Bezug auf Stressreduktion, gibt. So wurde die Achtsamkeit beispielsweise ein Bestandteil der Dialektisch-Behavioralen Therapie und vieler anderer Therapieverfahren.

Arbeit mit der Achtsamkeit

Ich lasse in meine Arbeit verschiedene Ansätze aus der großen Schule der Achtsamkeit einfließen:

  • Methoden aus dem ABSR/MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, englisch: Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn)
  • Übungen aus meinen Ausbildungen zur Achtsamkeitstherapeutin und Meditationstherapeutin sowie zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training
  • Übungen aus der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in der ich ausgebildet bin
  • Achtsame Selbstfürsorge & Selbstmitgefühl
  • Das bewusste Einnehmen einer inneren Haltung (neu-deutsch "Mindset-Arbeit")
Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Viktor Frankl


Auch in meine A.B.S.I.C.H.T.-Methode gegen chronischen Stress und Burnout ist eine große Portion Achtsamkeit eingeflossen. Mehr dazu in meinem
Buch

Buch Mit ABSICHT aus dem Burnout
Meine Methode gegen Chronischen Stress & Burnout: die A.B.S.I.C.H.T.-Methode

Für alle, die ihre Situation selbst in die Hand nehmen möchten, habe ich eine eigene Methode abgeleitet und in einem Buch vorgestellt: Mit A.B.S.I.C.H.T. aus dem Burnout. Denn ich möchte Menschen dazu befähigen, sich selbst zu helfen. 

Brauche ich eine Therapie oder ein Coaching?

Brauche ich ein Coaching oder eine Therapie? Manchmal sind die Übergänge fließend. Allgemein lässt sich sagen: Ein Coaching richtet sich an "Gesunde", die vor bestimmten Herausforderungen stehen. Eine Therapie richtet sich an "Kranke", bei denen eine psychische Störung diagnostiziert werden kann, weil sie bestimmte Symptome aufweise. Was genau das Richtige für dich ist, finden wir heraus.

Weitere Verfahren, mit denen ich arbeite


Die Sessions bei Claudia Bauer haben mich in meinen aktuellen Lebenssituation und meinen Bedürfnissen genau richtig abgeholt. Durch ihre angenehme und klare Kommunikation sowie die von Ihr gewählten Methoden, habe ich tatsächlich immer einen konkreten Mehrwert und Erkenntnisgewinn für mich und meine Situation mitnehmen und direkt umsetzen können.
Die Ansätze sowie zusätzlichen Tipps sind einfach und konkret, so dass diese schnell und intuitiv in den Alltag übertragen werden können. Auch emotionale Themen fängt Frau Bauer auf und schafft Struktur und Klarheit. Ich habe sehr starkes Vertrauen in unsere Gespräche. Nach unseren Sessions war ich immer gestärkt und voller Energie. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Therese

Erfahrungen & Bewertungen zu Claudia Bauer

Wie kann ich dich unterstützen?


ZEIG MIR DEIN BUCH

In meinem Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" zeige ich dir meine Methode, mit der ich selbst meinen Burnout überwunden habe und nun anderen Menschen helfe, aus der Burnoutfalle auszusteigen.

Ich möchte sprechen

Im psychologischen 1:1 Setting arbeiten wir gemeinsam daran, dass du dich schnell wieder besser fühlst, ein Ziel erreichst, die Vergangenheit loslassen oder dysfunktionale Muster durchbrechen kannst.

>