PSYCHOLOGISCHE ONLINEPRAXIS

Therapieverfahren und Coachingmethoden für eine individuelle psychologische Betreuung


Claudia Bauer - THERAPIE | COACHING | TRAINING

Ich möchte, dass jede Klientin/jeder Klient eine individuell passende psychologische Beratung, Therapie oder Coaching erhält. Ich bin in verschiedenen therapeutischen & Coaching-Verfahren ausgebildet, die ich je nach persönlichem Anliegen individuell anwende – immer in enger Absprache mit deinen Bedürfnissen und Zielen. Für die Erstellung eines individualisierten Therapie- bzw. Beratungskonzepts stehen mir verschiedene Therapie- und Coachingverfahren zur Verfügung.

Individualisierte Arbeitsweise je nach Anliegen


Menschen kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen oder Symptomen zu mir. Dies sind die häufigsten Gründe, ein Coaching, ein Training oder eine Therapie zu beginnen:

Bild mit einer Person, die Stress hat als Symbol für das Angebot Stressbewältigung

Ängste/Panik

Depression

Burnout

Bild mit einer Person, die nicht weiter weiß als Symbol für das Angebot Krisen überstehen

Lebensübergänge

Lebenskrisen

Entscheidungen

Bild mit Herzschlag als Symbol für das Angebot Coaching bei psychosomatischen Beschwerden

Chronischer
Stress

Psychosomatik

Bild mit Checkliste als Symbol für das Angebot Selbstmanagement Coaching

Stressmanagement

Selbstmanagement

Problemlösung

Bild mit zwei Personen und Sprechblase als Symbol für das Angebot Kommunikation erlernen

Partnerschaft

Beziehungen

Kommunikation

Bild mit Richtungspfeilen als Symbol für das Angebot Coaching zur Zielfindung

Zielfindung

Sinnfindung

Lebensweg

Neben verschiedenen therapeutischen Methoden, lasse ich auch andere Coachingansätze in meine Arbeit einfließen wie beispielsweise das Zürcher Ressourcenmodell oder die Transaktionsanalyse sowie Life- und Business-Coaching-Methoden. Als ehemalige Creative Directorin habe ich zudem eine Menge Kreativitätstechniken auf Lager, um Perspektivwechsel und neues Denken zu fördern.

Anliegen, mit denen Menschen zu mir in ein Coaching kommen sind: 

  • Begleitung bei der Erreichung eines beruflichen Ziels oder der sinnzentrierten Neuausrichtung im Beruf
  • Begleitung bei der Entwicklung von mehr Selbstsicherheit, Souveränität oder Gelassenheit
  • Klärung von Fragestellungen des Lebens – wo soll die Reise hingehen?
  • Hilfe bei Stressbewältigung, Burnoutprävention und Selbstmanagement
  • Konflikte & Kommunikationsprobleme im Job und in der Partnerschaft

Raum für Veränderung im "virtuellen" Raum


Viele meiner Klientinnen und Klienten haben während der Corona-Hochphase bereits Erfahrung mit Online-Meetings gesammelt und sind erstaunt, wie einfach und gut das auch im psychologischen Beratungsgespräch funktioniert.

Für die "virtuelle Praxis" gibt es zur Ergänzung des gemeinsamen Gesprächs immer mehr Tools wie Online-Flipcharts und Whiteboards, auf denen wir gemeinsam visuell arbeiten können oder sogar Systemaufstellungen mit Figuren, mit denen wir gemeinsam Ihr Anliegen bearbeiten können. 

Ein Computer für die psychologische Onlineberatung

Für die Videositzung wählst du dich einfach von Zuhause aus in unser Meeting ein. Wir treffen uns sozusagen in einer "virtuellen Praxis". Man benötigt dafür einen Computer mit Kamera und einen Internetzugang. Zur Not geht es auch mit dem Smartphone. Es muss keine extra Software installiert werden, ein Klick auf einen Link genügt. Auf Wunsch treffen wir uns vorher für einen Funktionstest.

Eine Frau im Bett, die psychologische Onlineberatung in Anspruch nimmt

Der größte Vorteil einer Videositzung ist sicherlich, dass du dir die Anfahrt und damit wertvolle Zeit sparst. Du kannst im gewohnten, ruhigen Umfeld mit jemandem an deinem Problem arbeiten. Egal, ob du in Kandel, in der Südpfalz, in Frankfurt, Berlin oder sogar im Urlaub am anderen Ende der Welt sitzt.

Du hast es bestimmt gemerkt: Ich bin umgezogen. Alles, was du vorher auf bauerclaudia.com gefunden hast, findest du nun hier auf claudiabauer.de.

Falls du mein Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" gekauft hast und das Begleitmaterial finden möchtest, gib "claudiabauer.de" mit dem was hinter dem Slash steht, also zum Beispiel claudiabauer.de/absicht (Im Buch findest du den Link).

Wie kann ich dich unterstützen?


ZEIG MIR DEIN BUCH

In meinem Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" zeige ich dir meine Methode, mit der ich selbst meinen Burnout überwunden habe und nun anderen Menschen helfe, aus der Burnoutfalle auszusteigen.

Ich möchte sprechen

Im psychologischen 1:1 Setting arbeiten wir gemeinsam daran, dass du dich schnell wieder besser fühlst, ein Ziel erreichst, die Vergangenheit loslassen oder dysfunktionale Muster durchbrechen kannst.

>