VERFAHREN

Burnout-Therapie & Coaching


Für Menschen, die unter chronischem Stress, Erschöpfung, Rastlosigkeit und innerer Unruhe, Gereiztheit und einem Gefühl der Sinnlosigkeit leiden ist meine Burnout-Therapie bzw. mein Burnout-Coaching geeignet.

Das psychisch bedingte Burnout-Syndrom: Hintergrund

"Burnout" ist in aller Munde. Während das Phänomen Erschöpfung im Berufskontext zunächst bei Pflegekräften beobachtet wurde, klagen heute Menschen aus quasi allen Berufsgruppen sowie Alleinerziehende, SchülerInnen, StudentInnen, Menschen in Elternzeit, Menschen im Rentenalter und viele weitere über Erschöpfung.

Im internationalen Verzeichnis der psychischen Krankheiten (ICD-10, Kapitel F) ist das Burnout-Syndrom allerdings nicht zu finden. Es verbirgt sich ganz hinten im Kapitel Z unter "Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung" als "Ausgebranntsein (Burn out)" und kann demnach nur als Zusatzdiagnose z.B. zu einer Depression hinzu diagnostiziert werden.


Psychologische Psychotherapeuten und Ärzte, die mit den Kassen abrechnen möchten, behelfen sich, indem sie ein oder mehrere andere vorherrschende Symptomgruppen diagnostizieren, die "abrechenbar" sind, also z.B. die Depression oder Angststörungen, welche im Verlauf eines Burnouts sehr häufig auftreten, und diese werden dann auch therapiert.

Die von der Kasse übernommenen Richtlinienverfahren sind die kognitive Verhaltenstherapie, bei der unter anderem irrationale Denkmuster aufgedeckt und neue Verhaltensweisen eingeübt werden, und die tiefenpsychologischen Verfahren wie die Psychoanalyse, bei denen hauptsächlich innere Konflikte aus der Kindheit aufgedeckt und dadurch beseitigt werden sollen. Auch die systemische Therapie kann zum Einsatz kommen, auch sie zählt mittlerweile zu den anerkannten Verfahren.

Arbeit mit dem Burnout-Syndrom

Erschöpfung kann viele Ursachen haben, die man dementsprechend auf unterschiedliche Weise bearbeiten kann: individuelle Persönlichkeitsfaktoren wie hohe Leistungsmotivation, Perfektionismus oder der übermäßige Wunsch, es allen recht zu machen; ein geringes Selbstwertgefühl; die falsche Berufswahl; Schwierigkeiten in der Kommunikation mit anderen; psychische Störungen wie beispielsweise eine soziale Angststörung; äußerliche Stressfaktoren wie belastende Arbeitsbedingungen oder Schichtarbeit; aber auch körperliche Ursachen und vieles mehr können zu einem Gefühl von ständiger Erschöpfung führen.

Eine ganzheitliche bio-psycho-soziale, systemische Betrachtung kann helfen, den eigenen Burnout zu verstehen und zu bewältigen.

Die Methoden, mit denen ich arbeite, stammen unter anderem aus der kognitiven Verhaltenstherapie, dem Selbstmanagement, der gewaltfreien Kommunikation, der Achtsamkeit und der systemischen Therapie. Dazu gehören beispielsweise:

  • Stressbewältigungsmethoden
  • Umstrukturierung von Glaubenssätzen
  • Sinnfindung und sinnorientierte Zielfindung 
  • (Familien-)systemische Aufarbeitung von inneren oder äußeren Konflikten

All diese Methoden wende ich bei meinen KlientInnen individuell an.

Buch Mit ABSICHT aus dem Burnout
Meine Methode gegen Chronischen Stress & Burnout: die A.B.S.I.C.H.T.-Methode

Für alle, die ihre Situation selbst in die Hand nehmen möchten, habe ich eine eigene Methode abgeleitet und in einem Buch vorgestellt: Mit A.B.S.I.C.H.T. aus dem Burnout. Denn ich möchte Menschen dazu befähigen, sich selbst zu helfen. 

Du hast es bestimmt gemerkt: Ich bin umgezogen. Alles, was du vorher auf bauerclaudia.com gefunden hast, findest du nun hier auf claudiabauer.de. Falls du mein Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" gekauft hast und das Begleitmaterial finden möchtest, gib "claudiabauer.de" mit dem was hinter dem Slash steht, also zum Beispiel claudiabauer.de/absicht (Im Buch findest du den Link).

Brauche ich eine BURNOUT-Therapie oder ein Coaching?

Brauche ich ein Coaching oder eine Therapie? Manchmal sind die Übergänge fließend. Allgemein lässt sich sagen: Ein Coaching richtet sich an "Gesunde", die vor bestimmten Herausforderungen stehen. Eine Therapie richtet sich an "Kranke", bei denen eine psychische Störung diagnostiziert werden kann, weil sie bestimmte Symptome aufweise. Was genau das Richtige für dich ist, finden wir heraus.

Weitere Verfahren, mit denen ich arbeite


Die Sessions bei Claudia Bauer haben mich in meinen aktuellen Lebenssituation und meinen Bedürfnissen genau richtig abgeholt. Durch ihre angenehme und klare Kommunikation sowie die von Ihr gewählten Methoden, habe ich tatsächlich immer einen konkreten Mehrwert und Erkenntnisgewinn für mich und meine Situation mitnehmen und direkt umsetzen können.
Die Ansätze sowie zusätzlichen Tipps sind einfach und konkret, so dass diese schnell und intuitiv in den Alltag übertragen werden können. Auch emotionale Themen fängt Frau Bauer auf und schafft Struktur und Klarheit. Ich habe sehr starkes Vertrauen in unsere Gespräche. Nach unseren Sessions war ich immer gestärkt und voller Energie. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Therese

Erfahrungen & Bewertungen zu Claudia Bauer

Wie kann ich dich unterstützen?


ZEIG MIR DEIN BUCH

In meinem Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" zeige ich dir meine Methode, mit der ich selbst meinen Burnout überwunden habe und nun anderen Menschen helfe, aus der Burnoutfalle auszusteigen.

Ich möchte sprechen

Im psychologischen 1:1 Setting arbeiten wir gemeinsam daran, dass du dich schnell wieder besser fühlst, ein Ziel erreichst, die Vergangenheit loslassen oder dysfunktionale Muster durchbrechen kannst.

>