Claudia Bauer - THERAPIE | COACHING | TRAINING

Über Claudia Bauer

Claudia Bauer ist unter anderem als Therapeutin, Coach und Autorin tätig. Zu den Themenschwerpunkten gehören Ängste, Depressionen und Burnout.

Psychologische Onlinepraxis


In meiner psychologischen Onlinepraxis arbeite ich hauptsächlich mit Menschen mit Burnout-Syndrom, psychisch bedingtem Stress und psychischen Stressfolge-Erkrankungen sowie Ängsten und Depressionen.

Einige meiner KlientInnen kommen bereits mit Therapieerfahrung in den Standardverfahren (kognitive Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische Verfahren), kommen hiermit aber nicht weiter. Andere haben noch nie eine Therapie gemacht und wünschen sich etwas Maßgeschneidertes. Andere möchten zeitsparend, aber intensiv an ihrer psychischen Herausforderung arbeiten – vielleicht weil sie diese schon lange "mit sich herumschleppen". Wieder andere möchten die Zeit überbrücken, bis sie endlich beim psychologischen Psychotherapeuten mit Kassensitz einen Termin bekommen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in der Wahl meiner Verfahren und kann sie entsprechend individuell kombinieren. Manches kommt auch bei mir aus der Verhaltenstherapie oder wir arbeiten (an der Tiefenpsychologie orientiert) mit verdrängten inneren Konflikten. Anderes entnehme ich der systemischen Therapie (meinem Haupt-Verfahren), anderes fließt aus der Achtsamkeitstherapie in meine Arbeit ein und wieder anderes aus der Lösungsorientierung, wie wir sie in der Kurzzeit-Therapie oder im Coaching finden. Manchmal braucht es aber auch einfach eine reine Gesprächssitzung, dann arbeite ich mit der Gesprächspsychotherapie nach Rogers.

LETZTENDLICH GEHT ES ABER NICHT UM DAS VERFAHREN, SONDERN DARUM, DASS DAS ZIEL SO SCHNELL WIE MÖGLICH ERREICHT WIRD.

Das sind die häufigsten Ziele einer Psychotherapie bzw. psychologischen Onlineberatung bei mir:


• Die dauerhafte Freiheit von Burnout, Ängsten, Depressionen

• Eine Lebenskrise überstehen; Lebensübergänge meistern

• Psychologische "Werkzeuge" kennenlernen, um selbst Rückfallprävention zu betreiben

• Endlich Zufriedenheit im Leben, in der Liebe und im Beruf zu finden; ein sinnvolles Leben zu gestalten

• Sich selbst besser verstehen und mit sich "gut umgehen" lernen; das Selbstwertgefühl erhöhen

• Mehr innere Stärke zu gewinnen; eigene Grenzen verstehen und sozial verträglich aufzeigen können;

• Kommunikationsfähigkeit & Bindungsfähigkeit verbessern; sozial "mutiger" zu werden

• Erfahrungen aus der Kindheit verarbeiten

• das Familiendrama bearbeiten und hinter sich lassen

• und andere

Shortfacts über mich

  • Geboren 1974 in Wiesbaden
  • Verheiratet seit 1999
  • Hundebesitzerin seit 1999
  • Wahl-Frankfurterin von 1993 bis 2008
  • Wahl-Berlinerin von 2008 bis 2019
  • Werbeagentur GmbH-Gründung, Inhaberin, Geschäftsführerin bis 2018
  • Burnout 2016
  • Start Coaching & psychotherapeutische Arbeit ab 2016
  • Südpfälzerin seit 2019
  • Wandersfrau, Inlineskaterin, Yoga-Lover, Airstream-Camperin
  • Systemische Therapeutin & Beraterin / Coach
  • Burnout-Coach / Burnout-Therapeutin
  • Gesprächspsychotherapeutin nach Rogers
  • Achtsamkeits- und Meditationstrainerin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Life- und Businesscoach (u.a. Transaktionsanalyse; Zürcher Ressourcenmodell)
  • Dozentin und Trainerin
  • Creative Director & Autorin

Meine Sichtweise


Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich jemanden an die Seite zu holen, wenn…

… man nicht allein aus der Erschöpfung oder Überforderung herausfindet.

… man Angst hat, obwohl man doch eigentlich stark ist.

… man sich alleine fühlt.

… man so unter Druck steht, dass man das Gefühl hat, gleich die Nerven zu verlieren.

… das Leben schwer geworden ist.

… die Gedanken nicht aufhören wollen, sich im Kreis zu drehen.

… man die Richtung auf dem Lebensweg verloren hat.

… man mit 40, 50 oder 60 noch nicht über seine Kindheit hinweg gekommen ist.

… man sich in manchen Situationen plötzlich wie ein kleines Kind fühlt, obwohl man längst erwachsen ist.

… man das eigene Verhalten manchmal selbst nicht nachvollziehen kann.

… man das Gefühl hat, dass man eine Therapie bräuchte, aber gar nicht genau beschreiben kann, warum.

Es ist ein Zeichen von Stärke, sich Unterstützung zu holen. Es ist ein Zeichen von Mut, nicht aufzugeben.

Claudia Bauer schafft es einen mit dem Gefühl von Klarheit aus jeder Session zu entlassen, die man vorher gar nicht erwartet hätte. Ihre positive und gleichzeitig besonnene Art macht die Zusammenarbeit sehr angenehm. Es ist sofort ein Vertrauensverhältnis vorhanden , was für mich persönlich besonders wichtig ist. Durchdachte und kreative Methoden helfen für einen Perspektivenwechsel und führen so zu neuen Erkenntnissen. Für mich meine bisher beste Coachin!

Julia G.

Erfahrungen & Bewertungen zu Claudia Bauer

FAQ

Brauche ich ein Coaching oder eine Therapie?

Manchmal sind die Übergänge fließend. Zum Beispiel in der Arbeit mit dem Burnout-Syndrom. In den Anfangsstadien reicht ein Coaching, in den späteren Stadien wird eher eine Therapie nötig. Allgemein lässt sich sagen: Ein Coaching richtet sich an "Gesunde", die vor bestimmten Herausforderungen stehen. Eine Therapie richtet sich an "Kranke", bei denen eine psychische Störung diagnostiziert werden kann, weil sie bestimmte Symptome aufweisen. Was genau das Richtige für dich ist, finden wir heraus.

Ich finde keinen passenden Termin – kann ich einen individuellen buchen?

Schreibe mir gerne eine direkte E-Mail an hello [at] claudiabauer.de und wir finden bestimmt einen Termin, der für uns beide gut passt.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Wenn wir uns noch nicht kennen, wähle auf meiner Terminseite das Erstgespräch aus. Hier widmen wir uns ausführlich deinem Problem/deinen Symptomen und planen das weitere Vorgehen. Du erhältst im Anschluss von mir per E-Mail einen Vorschlag und einen Ausblick, wie ich in deinem speziellen Fall weiter vorgehen würde.


Anschließend kannst du jederzeit einen regulären 60-minütigen Termin buchen. 

 

Ich schlage auch hin und wieder 90-minütige Termine vor. Diese kannst du ebenfalls über den Terminkalender buchen. Beispielsweise benötigen manche Übungen (sogenannte Interventionen) etwas mehr Zeit. Wenn wir beispielsweise mit deinem Familiensystem arbeiten, um Dynamiken, Ressourcen und schwierige Kindheitserfahrungen zu bearbeiten, brauchen wir in der Regel zwei bis drei 90-minütige Termine. Das besprechen wir  alles vorab gemeinsam.


Zu Beginn der Zusammenarbeit erarbeiten wir immer auch gemeinsam dein Ziel, damit wir jederzeit wissen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. 


Die Zusammenarbeit findet online statt. Ich arbeite mit dem Videokonferenz-Tool "Zoom". 

Was kostet eine Sitzung?

Den Ablauf und die Kosten für eine Sitzung habe ich auf der Seite Ablauf & Kosten ausführlich beschrieben.


Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet?

Leider übernehmen die Krankenkassen keine Heilpraktiker-Psychotherapie-Leistungen und auch nicht die Kosten von psychologischen Beratungsterminen, die rein online (Videosprechstunde) stattfinden.

Gibt es auch "live" Termine an einem ort, der nicht Online ist?

Nachdem ich meine Praxis geschlossen habe, weil ich gerne viel unterwegs bin (und weil es für meine Klient*innen in der Wirksamkeit keinen Unterschied gemacht hat, ob wir online oder offline arbeiten), habe ich zur Zeit kein Angebot, bei dem wir uns im "echten Leben" treffen.


Aber ich kann dich ermutigen, das Online-Angebot auszuprobieren. 

Kann ich mir als Klientin ein Verfahren aussuchen, mit dem ich arbeiten möchte?

Aber natürlich! Wenn dich aus meinen Verfahren eines ganz besonders anspricht, bleiben wir in diesem Verfahren. Manche haben zum Beispiel einen großen Redebedarf – dann bleibe ich in der gesprächstherapeutischen Intervention und helfe dabei, das innere Gedanken- und Gefühlsgewirr zu ordnen. Andere lieben die Achtsamkeit und würden gerne damit arbeiten. Das kann ich gut verstehen. Auch ich liebe die Achtsamkeit. Auch die Innere-Kind-Arbeit ist sehr beliebt, vor allem, seit es einen Bestseller dazu gibt.


Nicht selten warten Menschen über 6 Monate auf einen Termin beim psychologischen Psychotherapeuten, der mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnet. Häufig kommen diese Klient*innen zu mir, um diese Wartezeit sinnvoll zu überbrücken und bereits erste Veränderungen und Verbesserungen in der Lebensqualität zu erfahren. Da ich mit verschiedenen Verfahren arbeite, können wir unter Umständen sofort mit dem Verfahren einsteigen, mit dem in deiner geplanten Therapie auch gearbeitet wird.

Wie viele Sitzungen brauche ich? In welchem Abstand?

Diese Antwort lässt sich nicht verallgemeinern. Je nach Anliegen kommen Klientinnen und Klienten im Schnitt für 3 bis 30 Sitzungen zu mir. 

 

Je nach Ausgangslage starten wir mit wöchentlichen Treffen. Oder auch im 4-wöchentlichen Abstand, wenn die Lage weniger akut ist. Zwischen den Sitzungen ist dann genügend Zeit, Erkenntnisse aus der Sitzung ins Leben zu integrieren und Veränderungen geschehen zu lassen.


Je nach Anliegen und Schwere des Problems beobachten Klientinnen & Klienten häufig nach 2 oder 3 Sitzungen erste Veränderungen, die in Richtung Lösung führen. Die Arbeit passiert in den Sitzungen - aber die Magie passiert zwischen den Sitzungen!

Was spricht für diese Art der psychologischen Betreuung / Wer nimmt das in Anspruch?

Menschen kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zu mir.

  • Manche wollen die Wartezeit bis zur kassenfinanzierten Psychotherapie überbrücken.
  • Andere möchten nicht "offiziell" eine Therapie machen, um anschließend nicht diskrimiert zu werden (beispielsweise nehmen die privaten Krankenkassen niemanden auf, der eine Therapie gemacht hat. Und bei manchen Versicherungen mit Gesundheitsfragen kommt eine Therapie leider auch nicht besonders gut an).
  • Manche arbeiten am liebsten bequem von Zuhause aus und wollen sich die Anreise sparen
  • Andere finden mich einfach sympathisch. Das ist übrigens meines Erachtens nach das wichtigste Kriterium für die Wahl eines Coaches oder Therapeuten. Denn mit dem Vertrauen steht und fällt der Erfolg der Zusammenarbeit.


Welche technischen Anforderungen gibt es?

Für unsere Sitzung brauchst du eine stabile Internetverbindung und ein Gerät (Computer/Tablet/Smartphone) mit Kamera. 

Die Videosprechstunde findet in Zoom statt. Das kannst du einfach im Browser (wie eine Internetseite) verwenden oder dir die App kostenlos auf deinem Computer installieren. Wenn du möchtest, können wir einen kurzen technischen Test machen, bevor es losgeht.


Taschenbuch Mit ABSICHT aus dem Burnout

Die Anleitung für innere Ruhe und ein erfülltes Leben

Endlich verstehen, warum es dir bisher nicht gelungen ist, aus der Burnoutfalle und chronischem Stress auszusteigen. Lerne die vier Bausteine kennen, mit denen es auch dir gelingt.

Wie kann ich dich unterstützen?


ZEIG MIR DEIN BUCH

In meinem Buch "Mit ABSICHT aus dem Burnout" zeige ich dir meine Methode, mit der ich selbst meinen Burnout überwunden habe und nun anderen Menschen helfe, aus der Burnoutfalle auszusteigen.

Ich möchte sprechen

Im psychologischen 1:1 Setting arbeiten wir gemeinsam daran, dass du dich schnell wieder besser fühlst, ein Ziel erreichst, die Vergangenheit loslassen oder dysfunktionale Muster durchbrechen kannst.

>